Jan Braunsberger

Dafür stehe ich:

Meine Schwerpunkte liegen in den Themenfeldern ‚Wirtschaft/Digitalisierung/Tourismus/Inneres‘ und ‚Außenpolitik‘.

Dabei ist es mir wichtig ein ausgewogenes Verhältnis von Arbeit und Leben, also Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu schaffen. Arbeitsplatzsicherheit, -schaffung und soziale Standortfaktoren bilden dafür, aus meiner Sicht, das Fundament. Ebenso setzte ich mich für die Vergleichbarkeit von Schulabschlüssen durch die Schaffung eines einheitlichen Abiturs für alle 16 Bundesländer ein. 

In der heutigen Zeit muss es den Bürgern einfacher gemacht werden Behörden- und Amtsgänge zu erledigen ohne dabei tatsächlich physisch vor Ort gewesen zu sein. Daher setze ich mich für die Etablierung eines E-Government-Systems ein.

Sicherheit und Ordnung sind Kern der CDU und beeinflussen mein politisches Handeln sehr stark. Für mich bedeutet dies eine Aufstockung der Polizeikräfte im Land, die Förderung und Unterstützung der Feuerwehr und aller anderen Blaulichtorganisationen. Zudem stehe ich, getreu meinem Motto: „Soldaten gehören in die Mitte der Gesellschaft“, für eine Anerkennung der Bundeswehr in unserer Gesellschaft.

Außenpolitisch vertrete ich die Meinung, dass wir in einem starken Europa gemeinsam viel mehr erreichen, als, als Einzelstaat. Daher bestärke ich den europäischen Gedanken und bin für die Einführung einer gemeinsamen europäischen Armee, nach den Vorstellungen des französischen Präsidenten, Macron. 

Als Touristiker liegen mir meine Heimat und insbesondere all die schönen und tollen touristischen Orte besonders am Herzen. Darum stehe ich für den Ausbau der Vermarktung des Tourismusstandortes Haldensleben.