Digitalisierung

Wir unterstützen den Ausbau der glasfaserbasierten digitalen Infrastruktur und schließen einerseits die Lücken in der Breitbandversorgung und entwickeln diese somit zukunftssicher weiter:

• Ausstattung der öffentlichen Gebäude, Plätze und touristischen Punkte mit W-LAN
  • aktive und konsequente Umsetzung zur nächsten Ausbaustufe, der Gigabit-Gesellschaft – Glasfaser bis in jedes Gebäude!
  • proaktive Begleitung des Mobilfunknetzbetreiber bei der Einführung des 5G Standard im Stadtgebiet sowie Suche nach geeigneten Standorten für Sendemasten oder weiterer notwendiger Infrastruktur

Wir setzen uns für die Errichtung von ‚Digitalzonen‘ im öffentlichen Raum ein. Besonders geeignet dafür sind die öffentlichen Gebäude, Plätze und touristische ‚Magnete‘. Dies schafft zum einen Treffpunkte für die Jugend und ermöglicht zum anderen Besuchern unserer Stadt ihre mobilen Endgeräte aufzuladen. Zudem trägt es zur Förderung neuer Arbeitsplatzkonzepte bei und führt den Gedanken des digitalen Innovationszentrums Haldensleben weiter.

Wir werden die Stadtverwaltung aktiv bei der Entwicklung hin zum ‚Digitalen Rathaus‘ begleiten und auf fristgerechte Umsetzung des Online-Zugangs-Gesetzes (OZG) hinwirken. Die Vision, dass künftig die meisten Anliegen der Bürger online durchführbar sind, muss Realität werden. Dazu gehört, dass Anträge und Formulare beispielsweise online bearbeitbar und absendbar sind und man sich auch online über den Bearbeitungsstand seines Anliegens / Vorganges informieren kann. Behördengänge sollen dadurch verringert und den Bürgern das Leben unkomplizierter gestaltet werden. Wir wollen den Zugang des Rathauses zum neunen, schnelleren Landesdatennetz (ITN-XT) befördern und vorantreiben. Wir unterstützen Unternehmen, den digitalen Wandel voranzutreiben. Wir fördern die Kooperation zwischen Wirtschaft und Wissenschaft.

Wir nutzen die Digitalisierung aktiv für die Daseinsvorsorge und Bildung: Das „digitale Klassenzimmer“ muss die Kinder und die Jugend auf die Herausforderungen des künftigen Berufslebens optimal vorbereiten.

Weiter zu Bildung, Soziales und Familie