Liebe Bürgerinnen und Bürger,

wir alle arbeiten Tag für Tag an unserer Zukunft. Deswegen wünschen wir uns auch eine Vertretung in der Politik, die sachlich und zum Wohle unserer Stadt Entscheidungen trifft.

Das Verfahren um die Suspendierung der Bürgermeisterin behinderte die Arbeit des Stadtrats und wichtige Brennpunktthemen der Bürger konnten nicht mit voller Kraft angegangen werden. Wir müssen und wollen hier unseren Fokus wieder auf die Belange der Bürger ausrichten. Unser Ziel ist, wie bisher auch, die sachliche und faire Konfrontation im Stadtrat für Sie und Ihre Interessen.

Gleichzeitig wollen wir von der CDU Haldensleben zeigen, dass Lokalpolitik auch ein Abbild der Gesellschaft darstellt. Wir haben uns für einen guten Mix zwischen erfahrenen und jungen Menschen entschieden. So wollen wir genügend frische Ideen für eine lebenswerte Zukunftsvision von Haldensleben einbringen ohne auf langjährige Erfahrung verzichten zu müssen.

Wie wir uns Haldensleben für die kommenden Jahre vorstellen erfahren Sie auf den folgenden Seiten.

Zu unseren Kandidaten gelangen Sie hier.

Unser Wahlprogramm können Sie hier downloaden.

Mit freundlichen GrüßenMit freundlichem Glückauf!
Jan BraunsbergerJohannes Voß
VorsitzenderBeisitzer

Sport-, Kultur- und Vereinsleben

• Wir setzen uns auch weiterhin für eine stärkere Anerkennung des Ehrenamts ein. Hierzu gehören Vereinsförderungen und der Erhalt vorhandener örtlicher Einrichtungen.
  • Wir werden in Haldensleben immer dafür werben, dass in unseren Stadien, Sportanlagen und Sporthallen nationale wie auch internationale Meisterschaften stattfinden können.
  • Ohne Geschichte gibt es keine Zukunft. Die nachhaltige Förderung unserer Kulturlandschaft ist und bleibt ein wichtiges Anliegen der CDU.

Innere Sicherheit, kommunale Prävention

• Wir verfolgen eine Null-Toleranz-Strategie, bei der Bekämpfung von Straftaten.
  • Die Kooperationsvereinbarungen zur Sicherheitspartnerschaft zwischen Polizeirevier und der Stadt sind stetig anhand der neuen Anforderungen fortzuentwickeln.
  • An Kriminalitätsschwerpunkten sollten auch in Haldensleben Videoaufklärungen, erhöhte Streifentätigkeiten und intensive Personenkontrollen Straftaten verhindern.
  • Das Ordnungsamt gewährleistet originär die Sicherheit und Ordnung in unserer Stadt, deshalb werden wir es personell und technisch gut ausstatten.

Umgang mit Zuwanderung

• Integration ist keine Einbahnstraße, deshalb gilt der Grundsatz – Fördern und Fordern. Der Staat kann mit seinen Institutionen und Kommunen nur Hilfe zur Selbsthilfe leisten.
  • Zu einer erfolgreichen Integration gehören zwingend die Fähigkeit und der Wille, die deutsche Sprache zu beherrschen, um Parallelgesellschaften zu verhindern.

Brand- und Katastrophenschutz

• Wir sprechen uns für den Erhalt sämtlicher Feuerwehren in unserer Gemeinde aus.
  • Mit der Weitergabe der Feuerschutzsteuer durch das Land an die Stadt und der Unterstützung beim Erwerb von Fahrerlaubnissen wollen wir unsere Feuerwehren auch in Zukunft stärken. Die Ausstattung mit effektiver Einsatztechnik sowie mit moderner Ausrüstung unserer Kameradinnen und Kameraden hat für uns einen hohen Stellenwert.
  • Um genügend Personal bei den Feuerwehren vorhalten zu können, ist es erforderlich, eine kontinuierliche Nachwuchswerbung durchzuführen. Hier bieten wir uns als starker Partner der Feuerwehren und Unterstützer bei der Planung und Umsetzung von Werbeveranstaltungen an.
  • Bei Einstellungen der Stadt sollen Mitglieder im Einsatzdienst der Feuerwehr bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt werden.

Wirtschaft

• Unser wichtigstes Ziel ist es, unsere Stadt als überregionalen Wirtschaftsstandort weiter zu entwickeln, zu etablieren und vorhandene Unternehmen mit ganzer Kraft zu unterstützen.
  • Wir werden Lösungen mit und für unsere Jugend entwickeln, die dem Fachkräftemangel in unserer Region entgegenwirken.
  • Haldensleben muss die Chance nutzen, um sich zum Vorreiter und Vorzeigebeispiel in Sachsen-Anhalt zu entwickeln, sowohl bei der Wirtschaft, wie auch in der Verwaltung.
  • Die Zukunftsfähigkeit unserer Stadt hängt insbesondere von einem alle Bildungsabschlüsse umfassenden Angebot an Arbeitsplätzen ab. Wir wollen alle Branchen von Unternehmen unterstützen und ein wirtschaftsfreundliches Klima schaffen.

Infrastruktur

• Wir setzen uns für das weitere Vorantreiben des Planfeststellungsverfahrens der B245N mit all seinen Konsequenzen ein. Des Weiteren unterstützen wir den weiteren Ausbau der B71N bis zum Anschluss an die A14.
  • Wir setzen uns beim Land für die Abschaffung der Straßenausbaubeiträge ein.
  • Wir fordern die Errichtung von mehr Parkbänken entlang der Wege.
  • Die künftigen Investitionen in die Infrastruktur setzen auf Mobilität, Wohnen, lebens- und liebenswerte Strukturen, moderne Gebäude, Einrichtungen und zukunftsorientierte Arbeitsplätze.
  • Der ÖPNV ist attraktiv und bedarfsgerecht über Dorf-, Stadt- und Kreisgrenzen hinaus zu entwickeln. Wir setzen uns für eine zweispurige, elektrifizierte Bahnanbindung an Magdeburg und Wolfsburg zu ein. Zusätzliche Parkflächen mit Lademöglichkeit für E-Fahrzeuge sind zu schaffen und gesondert auszuweisen.

Digitalisierung

• Wir unterstützen den Ausbau der glasfaserbasierten digitalen Infrastruktur und schließen einerseits die Lücken in der Breitbandversorgung und entwickeln diese somit zukunftssicher weiter.
  • Wir setzen uns für die Errichtung von ‚Digitalzonen‘ im öffentlichen Raum ein.
  • Wir werden die Stadtverwaltung aktiv bei der Entwicklung hin zum ‚Digitalen Rathaus‘ begleiten und auf fristgerechte Umsetzung des Online-Zugangs-Gesetzes (OZG) hinwirken.
  • Wir nutzen die Digitalisierung aktiv für die Daseinsvorsorge und Bildung.

Bildung, Soziales und Familie

• Jedes Kind hat von Geburt an einen Rechtsanspruch auf eine Betreuung in der Kindertagesstätte. Unser langfristiges Ziel bleibt die Beitragsfreiheit.
  • Um junge Lehrkräfte für Haldensleben zu begeistern sind neben Wohn- und familienorientierten Dienstleistungen auch infrastrukturelle Angebote notwendig.
  • Zu den lebenswerten Bedingungen für Familien zählen auch attraktive Angebote für Kinder und Jugendliche im Nachmittags-, Freizeit- und Ferienbereich.

Senioren und Pflegeversorgung

• Die Nutzung der Potentiale dieser Bevölkerungsgruppe ist Chance und Herausforderung zugleich. Wir möchten die Rahmenbedingungen für die Ausübung von Ehrenämtern durch Senioren, aber nicht nur für diese, verbessern.

Gesundheit

• Die Erhaltung der ausreichenden, wohnortnahen Versorgung ist ebenso unser Ziel, wie die qualitativ und quantitativ hochwertige Gesundheitsversorgung in unserer Stadt.